Feuermänchen

Grundöfen

Gesunde Gemütlichkeit und grenzenlose Gestaltungsmöglichkeit.

Für die älteste Bauweise des Kachelofens, den Grundofen, bauen wir außergewöhnlich schön gestaltete, perfekt funktionierende Grundofen- geschränke. Grundöfen geben gesunde und gemütliche Strahlungswärme ab. Jede Form ist aufbaubar, da alle Rauchgaszüge gemauert werden. Der Phantasie sind in Gestaltung und Material keine Grenzen gesetzt. Grundöfen werden hauptsächlich mit Holz beheizt.   

Der Grundofen gibt den überwiegenden Teil seiner Wärme als Strahlungswärme ab. Er hat eine lange Aufheizzeit, bleibt dafür aber auch um so länger warm. Nachlegeintervalle von 8-12 Std. sind üblich.

Die Baubiologen sind sich einig: Der Mensch braucht Strahlungswärme genau wie Sonnenwärme; besonders in den Wintermonaten. Der klasische Grundofen mit gemauerten Brennraum und keramischen Zügen war schon immer der beste Lieferant für diese Wärme!